Spaltung und #COVID19 Impfpflicht

Spaltung (Splitting) und #COVID19 Impfpflicht

Ergänzung zu:
1. https://humanistischebetrachtungen1.blogspot.com/2021/12/covid19-impfpflichtbefurworter-und-das.html
und 
2. https://humanistischebetrachtungen1.blogspot.com/2021/12/wiederholungszwang-is-von-sigmund-freud.html

Darf ich auf den Abwehrmechanismus "Spaltung" (Splitting) verweisen, mit dem ich mich auf Anregung von Wolfgang MERTENS an der LMU München und am MPI für Psychiatrie intensiver beschäftigt hatte; viele Experten, Journalisten und Politiker ... sind bzgl. der #COVID19 Pandemie regressiv in diesem Abwehrmechanismus suboptimal (bis dysfunktional) verfangen.

Regression ist hier als eine suboptimale Reaktion auf Stress (Disstress: Hans SELYE) und Angst ("Ein Quantum Angst frei flottierend" ... : Sigmund FREUD) zu verstehen.
Am geringsten sind die Politiker, Journalisten und Experten ... in Schweden in diesem Sinne regressiv.

Vgl. bitte Wikipedia (11.1.2022):
"Splitting (also called black-and-white thinking or all-or-nothing thinking) is the failure in a person's thinking to bring together the dichotomy of both positive and negative qualities of the self and others into a cohesive, realistic whole. It is a common defense mechanism.[1] The individual tends to think in extremes (i.e., an individual's actions and motivations are all good or all bad with no middle ground). ... ".

Corona-Leugner praktizieren in diesem Sinne eine deutlich (etwas?: im outcome eher deutlichst) undifferenziertere Form des Splittings als Impfplicht-Befürworter.

MvH Stefan Geier

#SARSCoV2 #SARS_CoV_2 #Impfpflicht 



Kommentare

  1. Zusammen mit dem im Gesundheitswesen in Deutschland und anderenorts praktizierten Austeritätsdenken lässt sich die Vermutung formulieren, dass das politische Handeln und Denken von Impfpflichtbefürwortern in Deutschland auch mit einer Analfixierung (anal retentiveness) i.S. von Sigmund FREUD und Karl ABRAHAM korreliert.
    Dies beinhaltet und erklärt im Gesamtkontext durchaus paradoxe psychodynamische Komponenten; z.Bsp. die Umkehr an Gesetzes-Affinität (law and order) bei eher linken und eher rechten politischen Gruppen (vgl. gestern im Bundestag: Herr Bundeskanzler Olaf SCHOLZ und AfD).
    Weitere Forschungen erscheinen sehr sinnvoll.
    Ich darf darauf hinweisen, dass anal retentiveness in der Totalitarismusforschung durchaus unheilvoll mit (vgl. Theodor W. ADORNO 1950; F-Skala etc.) der Verwirklichung autoritärer, repressiver politischer Regime korreliert.
    Stefan Geier

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ergänzender Kommentar an das OVB zu “Streit über Info-Tour der Bahn“ von Michael Weiser vom Montag, 6. Mai 2024, Nummer 104, Seite 11, Rosenheim & Region: Demokratie-feindliche Gewalt durch die Deutsche Bahn im Landkreis Rosenheim

AIDS2024 The HIV capsid: 12 pentamers and quantum biology allow new ways of drug development

Vollkommen unzureichende Anhörung im #Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestag gestern am 16.10.2024 zum Thema Brennernordzulauf im Raum Rosenheim