3 Thesen zu Pflegeversicherung und Pflegeheimaufsicht und Pflegeheimqualität in Bayern – Wo besteht Verbesserungsbedarf um Missstände in Pflegeheimen zu verhindern?
Drei Thesen zu Pflegeversicherung und Pflegeheimaufsicht und Pflegeheimqualität in Bayern – Wo besteht Verbesserungsbedarf um Missstände in Pflegeheimen zu verhindern? (GPA, 3.6.2022, 18 Uhr, Landesvorsitzender Bernhard Seidenath, MdL)
These A: Im Bereich der Pflege, insbesondere im Bereich der Pflegeheimqualität, -kontrolle und -aufsicht, werden wissenschaftlich fundierte Belohnungskonzepte, die bisher fehlen und nicht berücksichtigt werden, zu einer Qualitätssicherung und Qualitätserhöhung führen. (Wohlklingende Gesetzesbegriffe etc. können diese Defizite an Belohnungskonzepten nicht ersetzen.)
These B.1: Eine Qualitätssicherung der Pflege und der Medizin im höheren Alter ist mittel- und längerfristig nur sinnvoll möglich, wenn Pflegeversicherung, Krankenversicherung und Pflegeeinrichtungen staatlich bezuschusst werden.
These B.2: Eine staatliche Bezuschussung der Pflege und der Medizin im höheren Alter ist nur über eine Steuerkomponente sinnvoll möglich. Mit der staatlichen Bezuschussung der Pflege und der Medizin im höheren Alter ist eine Erhöhung der Staatseinnahmen erforderlich, die zuvorderst eine höhere Steuerbelastung der Reichen und Superreichen erfordert (Abgabemodelle sind als Alternativen zu betrachten.).
Euer Stefan Geier, Haidholzen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen