Prienavera Schwimmbad in Prien am Chiemsee: Schwerwiegende Gestaltungsdefizite bei der Renovierung 2024: Von der Burka/Burkini-Sauna über einen Rechtsruck zur Kulturfeindlichkeit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Andreas FRIEDRICH, sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei die von Ihnen gewünschte Mängelliste (zum aktuellen Prienavera Hallenschwimmbad-Zustand nach der Wiedereröffnung 2024) mit der Bitte und Aufforderung zur klugen Mängelbeseitigung:


Das erstklassige kinetische Selbstwirksamkeit-orientierte Kunstwerk an der Ostwand des inneren Foyers bleibt weiterhin verschwunden.

Verschwunden ist nun auch die sehr schöne schwarze Weltkugel im Inneren des Schwimmbades (des Weiteren ein kinetisch-physikalisches Selbstwirksamkeit-orientiertes Kunstwerk ersten Ranges).
Nun ist kein Wartebereich mit Ablage- oder Verweil- und Sitz-Möglichkeit beim Herausgehen im Bereich der Kasse bzw. des äußeren Foyers vorhanden.
Die Toiletten des äußeren Foyers sind nicht mehr ohne Bezahlvorgang zugänglich.
Es gibt kein Restaurant mehr im äußeren Foyer.
Das äußere Foyer ist kalt und einfach geschmacklos bzw. hässlich gestaltet; hässliche Gestaltung des Ausgangsbereichs.
Die Umkleiden sind weiterhin mit den bekannten rutschigen Fliesen gepflastert (sehr relevant, wenn man von der Dusche zu den Kästchen geht (bin schon mehrfach gerutscht)).
Nicht funktionierende E-Schlüssel mit Mehrfachöffnungsmöglichkeit (ein Schlüssel "sperrt" vier Spinde ...) habe ich schon vorgefunden; dies eröffnet Diebstahl und Dieben – und schrägen Witzen - weite Möglichkeiten.
Unsinnige Parkgebühren mit notwendiger "Verbeugung `Bückling´” vor einem Kassenautomaten auf dem Parkplatz sind nun zu bezahlen (zusätzlich funktionierte das System zu Beginn manchmal einfach nicht).
Etc.

Leider ist die Sauna-Gestaltung beim Prienavera-Umbau völlig misslungen: Es liegt eine deutliche Verschlechterung des Sauna- bzw. SPA-Bereichs vor. Dies habe ich Ihnen ja schon mitgeteilt [u.a. Konzept der Textil-Sauna; viele Metaphern sind sinnvoll zur Beschreibung dieser neuen Verklemmtheit, Prüderie und Tea-Party-Orientierung in Prien angebracht: Kopftuch-Sauna, Burka-Sauna (diese Metapher mögen Sie gar nicht), Burkini-Sauna, Mullah-Sauna, Patriarch Kyrill Sauna, Kardinal Lefebvre Sauna, … ].
Besonders problematisch ist die rechte Gesinnung und rechte Haltung, die sich nicht nur im Verschwinden der Kunstwerke, eines davon mit deutlichem sehr klugen Hinweis auf die Herkunft des homo sapiens sapiens aus Afrika (schwarze Weltkugel), sondern unter anderem auch in der kulturell sehr bedenklichen Textil-Sauna-Schaffung ausdrückt. Dies geht einher mit einer nicht nur impliziten Europafeindlichkeit, d.h. einer Ablehnung der skandinavischen Kultur. Im Rahmen der gerade aktuell wiederum nachgewiesenen besonders hohen Lebensqualität in Nordeuropa (Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden, … ; UNESCO World Happiness Report 2024) ist diese implizite und auch für den kundigen explizite Geringschätzung und Ablehnung der skandinavischen, nordeuropäischen Kultur besonders absurd.
In Zusammenhang mit der Destruktion des Saunagartens, der Destruktion der beiden Pfarrer Sebastian Kneipp-Anlagen [eine im Schwimmbad nahe des Saunabereichs, eine im ehemaligen Saunabereich (ehemaliger schön gestalteter Zentralbereich der Sauna)], u.a. mit einem destruktiven coup de sabre durch den ehemaligen innenarchitektonisch gelungenen und harmonischen Zentralbereich der Sauna, welcher nun destruiert ist, und dem Einziehen einer (Holz-) Gitterwand im Saunagarten zum Abspalten der Blockhaussauna, was eben auch den Saunagarten mit seiner ehemals sehr gelungen Außenbereich-Architektur zerstört, sind hier destruktive, wenn nicht sogar sadistische Impulse abzulesen.

Etc.

 

Eine einzige Verbesserung durch den Umbau sind die nun rutschfesten Fliesen im Schwimmbadbeckenbereich, im Umkleidebereich sind weiterhin die sehr rutschigen Fliesen geblieben bzw. vorhanden; ich rutschte schon bei meinen Schwimmbadbesuchen bzw. Saunabesuchen auf den Umkleidebereich-Fliesen nach dem Umbau. Ansonsten hat alles an Qualität sehr, sehr massiv verloren. Gleichzeitig hat leider ein jeder Liberalitas Bavariae widersprechender und sehr rechter kultureller bis kulturfeindlicher Geist Einzug in des Prienavera[1] gehalten.


Ich hoffe [und viele weitere Sauna-Stammgäste (gerne gebrauchte Metapher nach dem Umbau: JVA-Sauna) hoffen], dass diese schreckliche Fehlgestaltungen und Missgestaltungen bald differenziert und kompetent korrigiert (zurückgenommen) wird.

 

Mit vorzüglicher Hochachtung
Ihr Dr. Stefan Geier

Gerhart-Hauptmann-Straße 6

83071 Stephanskirchen
Begeisterter Prienavera Stammgast mit seiner Familie seit 25 Jahren

Vgl. bitte: 
https://www.prienavera.de/en/ und 
https://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiemsee/prien-am-chiemsee-ort46683/prien-am-chiemsee-eroeffnungs-party-im-prienavera-erlebnisbad-92854660.html 



[1] Mit der ursprünglich klug bedachten Namens-Anspielung über „Prienavera ~ Primavera (en ~ m; Frühling)“ auf Sandro Botticelli’s exzellentes Renaissance Gemälde „Primavera“ in den Uffizien in Florenz (Italien) und der Architektur-Anspielung (Muschel-Form-Dach: Architekten Anton Zeller und Hans Romstätter) auf Sandro Botticelli’s ebenso exzellentes Gemäldes „Die Geburt der Venus“, auch in den Uffizien von Florenz (Italien), hat das Prienavera nun wenig zu tun. Diese Entfernung zur Kultur Europas, zur Renaissance, zu den Menschenrechten (Verschwinden der Kunstwerke, insbesondere Verschwinden der `„Schwarze Weltkugel“ = Muschel Perle´ im Sinne von Sandro Botticelli) und zur europäischen Aufklärung darf nicht akzeptiert werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ergänzender Kommentar an das OVB zu “Streit über Info-Tour der Bahn“ von Michael Weiser vom Montag, 6. Mai 2024, Nummer 104, Seite 11, Rosenheim & Region: Demokratie-feindliche Gewalt durch die Deutsche Bahn im Landkreis Rosenheim

AIDS2024 The HIV capsid: 12 pentamers and quantum biology allow new ways of drug development

Vollkommen unzureichende Anhörung im #Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestag gestern am 16.10.2024 zum Thema Brennernordzulauf im Raum Rosenheim